chinbehtrans

Der Weg, der in Worten ausgedrückt werden kann,ist nicht der ewige Weg.
Die Namen, mit denen er bekannt wird,
sind keine ewigen Namen.

Tao Te King

Der Begriff Shiatsu

wurde erst in den 20er Jahren des vorigen Jhdt. geprägt. Trozdem ist Shiatsu tief in der traditionellen östlichen Medizien verwurzelt.

Die Vorgeschichte des Shiatsu läßt sich zurückverfolgen bis nach China um 500 v. Chr., als Bodhidarma dort ein System von Übungen zur Erhaltung der Gesundheit einführte: das Tao-Yin. Dieses Übungssystem umfasste die Selbstbehandlung durch Massage und Druckpunkt - Therapie. Das Konzept des Tao-Yin verbreitete sich im Laufe der Zeit zusammen mit anderen chinesischen Heilkünsten in ganz Südostasien. Im 10. Jhdt. n. Chr. wurde die chinesische Medizien in Japan bekannt. Seit dieser Zeit haben sich Anma - Vibrationsmassage und Tao-Yin zu einem System verbunden, welches entfernt an unser heutiges Shiatsu erinnert.

Noch vor ungefähr 300 Jahren mussten Ärzte in Japan Anma studieren, um ihre Behandlung bestmöglich auf den Patienten abzustimmen.
Entweder:

Akupunktur
Kräutermedizien
Körperarbeit (Anma)
Kombinationsbehandlungen

Zu beginn des 20. Jhdt. wurde aus einer ursprünglich von Ärzten ausgeführten Anma-Massage eine Massageform, die "nur" mehr zum Entspannen in Badehäusern diente.

Trotzdem gab es viele seriöse Anmatherapeuten, deren Arbeit auf der klassischen Theorie der östlichen Medizien basiert.
Sie erfanden den Namen Shiatsu (Fingerdruck) um beschränkte gesetzliche Bestimmungen zu umgehen.
1925 wurde die Shiatsu Therapists Association gegründet, um sich von den sogenanten "Haarwäschern", die nur Entspannungsmassagen gaben, abzugrenzen.

Shiatsu wurde Mitte der 50er Jahre (20. Jhdt.) auch von der japanischen Regierung als legitime Therapieform offiziell anerkannt.


Login Form